TLF

Tanklöschfahrzeug

TLF 16/25 – Florian Daaden 1/23/1

Unser Tanklöschfahrzeug – das TLF 16/25 – wurde im Jahre 2006 von der Firma Schlingmann auf einem Mercedes Benz-Fahrgestell mit 205 kW (278 PS) aufgebaut. Wie der Name es Kennern bereits verrät, hat das Fahrzeug einen Wassertank mit 2500 Litern Fassungsvermögen ab Bord. Dieser macht knapp ein Fünftel des gesamten Fahrzeuggewichts aus, das 13,5 Tonnen (z.G.) beträgt.

TLF05
TLF04
TLF03
TLF02
next arrownext arrow

Das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 ist mit einer umfassenden Ausstattung ausgerüstet, um vielfältigen Einsatzszenarien gerecht zu werden. Die Beladung umfasst Schlauchtragekörbe, die eine effiziente und schnelle Verlegung von Schlauchleitungen ermöglichen, sowie Sprungretter zur Rettung von Personen aus erhöhten Lagen.

Für den Einsatz bei Waldbränden ist das Fahrzeug mit speziellem Waldbrandmaterial ausgerüstet, um eine effektive Brandbekämpfung in Waldgebieten zu gewährleisten. Darüber hinaus verfügt das TLF 16/25 über umfangreiches Material zur Brandbekämpfung, darunter Wasserwerfer und verschiedene Löschmittel, um den Anforderungen unterschiedlicher Brandherde gerecht zu werden.

In Bezug auf den Atemschutz ist das Fahrzeug mit sechs Atemschutzgeräten ausgestattet, um den Einsatzkräften einen sicheren Zugang zu verrauchten oder gefährlichen Einsatzorten zu ermöglichen. Die dreiteilige Schiebleiter sowie die vierteilige Steckleiter eröffnen zusätzliche Möglichkeiten zur Personenrettung und zum Erreichen schwer zugänglicher Stellen.

Für die einfache technische Hilfeleistung stehen umfangreiche Materialien bereit, darunter die Schleifkorbtrage, die bei der Rettung von Verletzten eingesetzt wird. Diese umfassende Beladung ermöglicht es, effektiv auf unterschiedlichste Notfallsituationen zu reagieren und die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.